Deutsch-Bengalische Kinderhilfe e.V.

Unsere Geschichte...

Gegründet wurde unser Förderverein von 8 engagierten Frauen und Männern aus dem Umfeld der Ev.-luth. Gesamtkirchengemeinde Eversten  in Oldenburg am 14. August 2012.

Vor der Gründung unseres Vereins unterstützte die  Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Ansgar, Oldenburg-Eversten viele Jahre Md. Abdul Jabber im Studium sowie bei seinen Lesungen als Autor.

Mit Abschluss seines Studiums reiften auch die Ideen, Konsequenzen aus den Erfahrungen des Buches "Die Geschichte der Goldenen Frauen" zu ziehen.

Unsere Initiative für Bildung, Gesundheit und Entwicklung, interreligiösen Dialog und interkulturelle Verständigung basiert auf den  fundamentalen Prinzipien der Menschenrechte und der Gleichberechtigung, besonders der Frauen und Kinder, unabhängig von Herkunft, Geschlecht und Religion.

 

Unser Start...

Das Amtsgericht Oldenburg hat diese Grundlagen unserer Satzung am 17. Oktober 2012  mit dem Eintrag als gemeinnützigen Verein im Vereinsregister festgeschrieben. 

 

fffff

  

Die Suche der geeigneten Schulräume gestaltete sich schwieriger als erwartet, war aber im Februar 2013 dann schließlich doch erfolgreich.

 In Dhaka konnten im Sector 10 Uttaras, am Schnittpunkt zu den Wohnbereichen u.a. ärmerer Tagelöhner, 1500 sft. ( ca. 140 m²) angemietet werden.